Typ 2-Diabetes

Beim Diabetes mellitus Typ 2 liegt kein Insulinmangel wie beim Typ 1 Diabetes vor, sondern eine Insulinresistenz, d.h. die Zellen des Körpers können vorhandenes Insulin nicht effektiv nutzen. Risikofaktoren sind Übergewicht bzw. Fettleibigkeit, eine ungesunde Ernährungsweise und Bewegungsmangel, zudem spielen genetische Faktoren eine Rolle. Die Behandlung beinhaltet oft eine Anpassung der Lebensweise, Medikamente und manchmal Insulin. Etwa 8-10% der deutschen Bevölkerung leiden an Typ 2-Diabetes, und die Häufigkeit nimmt weltweit zu. Früher als Altersdiabetes bekannt, betrifft es nun auch jüngere Menschen. Eine kontinuierliche Überwachung des Blutzuckers ist entscheidend.

Der Typ 2-Diabetes ist mit über 90% aller Fälle die mit Abstand häufigste Diabetesform. Beim Typ 2-Diabetes liegt eine Insulinresistenz vor. Hierbei handelt es sich um eine Störung, bei der Insulin zwar vorhanden ist, an seinem Zielort, den Zellmembranen, aber nicht richtig wirken kann. Ursächlich hierfür ist eine Insulinresistenz an den entsprechenden Zielorganen. Diese Diabetesform tritt meist im höherem Lebensalter und bei übergewichtigen Personen auf, so dass lange Zeit vom Krankheitsbild des „Altersdiabetes“ gesprochen wurde. Inzwischen wird diese Form des Diabetes zunehmend bei jüngeren Patienten diagnostiziert, so dass der Begriff „Altersdiabetes“ irreführend ist und nicht mehr verwendet werden sollte.

Bitte beachten

Bitte bei allen Erst- und Folgeberatungen sowie Untersuchungen mitbringen:

• Gesundheitspass Diabetes
  • aktueller Augenarztbefund
  • Blutzucker-Tagebuch (auch elektronische Auswertung möglich)
  • Blutzuckermessgerät oder Lesegerät für Glukosesensor (Auslesung der Werte erfolgt in der Praxis)
  • Insulinpen(s)
  • Laborwerte vom Hausarzt (falls vorhanden)
  • Spritzschema für Insulin
  • aktueller Medikamentenplan

Hauptrisikofaktoren für das Auftreten der Erkrankung sind Übergewicht bzw. Fettleibigkeit, sowie eine meist hiermit einhergehende ungesunde Ernährung und mangelnde körperliche Bewegung. Daneben spielt vor allem die genetische Veranlagung eine große Rolle. In Deutschland leiden etwa 8.7 Millionen Einwohner an einem Diabetes mellitus Typ 2, es besteht dabei eine hohe Dunkelziffer, die auf bis zu weitere 2 Millionen Einwohner geschätzt wird (Tendenz steigend).

Das Therapieziel beim Diabetes mellitus Typ 2 besteht in der Wiederherstellung einer Insulinempfindlichkeit und Durchbrechung der Insulinresistenz. An vorderster Stelle steht hier die Änderung der Lebensgewohnheiten mit Umstellung der Ernährung, Gewichtsreduktion und körperlicher Bewegung. Hierzu sollten alle Typ 2 Diabetiker eine ausführliche Ernährungsberatung und Diabetesschulung erhalten.

In der Mehrzahl der Fälle kann durch diese Maßnahmen, die Stoffwechsellage derart verbessert werden, dass eine dauerhafte medikamentöse Therapie vermieden oder rausgezögert werden kann. Werden die Zielwerte durch die Maßnahmen nicht erreicht, kommen orale Antidiabetika (Diabetesmedikamente in Tablettenform) oder Insulin zum Einsatz, um den Zuckerstoffwechsel zu kontrollieren. Durch eine Vielzahl neuer Diabetesmedikamente kann der Einsatz von Insulin heutzutage bei einem Großteil der Patienten vermieden werden.

Die Auswahl der Medikamente richtet sich dabei immer nach den individuellen Erfordernissen und Bedürfnissen unter Berücksichtigung nationaler und internationaler Therapieempfehlungen.

In unserer täglichen Arbeit versuchen wir mit Ihnen gemeinsam, dass für Sie und Ihre Lebensumstände bestmögliche und verträglichste Therapiekonzept zu erarbeiten. Oberstes Behandlungsziel ist hierbei, Ihnen eine möglichst einfache Therapie mit hoher Lebensqualität anzubieten und das Auftreten von Folgeschäden zu verhindern. Die Therapieziele (Zielwerte) werden dabei von uns unter Berücksichtigung Ihres Alters, Ihrer Lebensumstände, sowie etwaiger Begleiterkrankungen individuell festgelegt und mit Ihnen besprochen.

Sollten Sie fragen zur Therapie und den Therapiezielen haben, zögern Sie bitte nicht, uns offen darauf anzusprechen. Gerne beantworten wir Ihre Fragen und stehen Therapiealternativen offen gegenüber.

Das schätzen unsere Patienten

Unser Anspruch

Wir nehmen uns Zeit

Unsere Arbeit orientiert sich stets an den individuellen Bedürfnissen und Wünschen unserer Patienten. Wir streben danach, das Beste aus medizinischer Möglichkeit und Machbarkeit zu kombinieren. Das ärztliche Gespräch und die gründliche Anamneseerhebung stehen dabei im Mittelpunkt.

Fachkompetenz

Unsere Praxis ist spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung von Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen und Bluthochdruck. Diese häufigen Erkrankungen werden oft erst spät erkannt, weshalb unser vorrangiges Ziel die Aufklärung und Wissensvermittlung über den Verlauf und die Behandlungsoptionen ist. Wir entwickeln individuelle Behandlungspläne, die auf Ihre Lebensbedürfnisse zugeschnitten sind.

Zusammenarbeit und Kommunikation

Wir arbeiten eng mit Kollegen anderer Fachrichtungen zusammen, um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Versorgung erhalten. Offene Kommunikation ist uns wichtig, und wir ermutigen Sie, uns bei Unzufriedenheit anzusprechen, damit wir kontinuierlich dazu lernen und uns verbessern können.