Prof. Dr. Med. Johannes Jacobi

Diabetespraxis Augsburg

Unsere Schwerpunkte liegen in der Diagnose und Behandlung von Diabetes, Nierenerkrankungen und Bluthochdruck. Diese Erkrankung sind weit verbreitet, verlaufen häufig asymptomatisch und werden daher oft erst spät entdeckt. Daher ist Aufklärung und Wissensvermittlung über den Verlauf und die Behandlungsmöglichkeiten ein integraler Bestandteil der Therapie.

Wir nehmen uns

Zeit für Ihre Gesundheit

Wir legen großen Wert auf ausführliche ärztliche Gespräche zur Erfassung Ihrer Krankengeschichte und individuelle Beratung durch unser Team.

Wir stehen Ihnen unterstützend und beratend zur Seite und entwickeln gemeinsam mit Ihnen individuelle Behandlungswege, die Ihren Lebensbedürfnissen gerecht werden.

“Do as much as possible for the patient, and as little as possible to the patient”

(Übersetzt: „Tue soviel wie möglich für die Patienten und schade ihnen dabei so wenig wie möglich“)

Dem Zitat des berühmten Kardiologen Bernard Lown fühlen wir uns in unserer täglichen Arbeit mit Patienten verpflichtet. Wir versuchen immer das medizinisch Sinnvolle mit dem objektiv Machbaren so zu verknüpfen, dass wir den individuellen Bedürfnissen und Wünschen unserer Patienten gerecht werden.

Das ärztliche Gespräch mit ausführlicher Erhebung Ihrer Krankengeschichte, sowie die individuelle Beratung und Schulung durch meine Mitarbeiterinnen soll dabei immer im Mittelpunkt Ihrer Behandlung stehen.

Der Schwerpunkt unserer Praxis liegt in der Diagnostik und Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus, weitere Schwerpunkte bilden die Abklärung von Nierenerkrankungen und die Diagnostik und Therapie von Bluthochdruck.

Alle genannten Erkrankungen vereint, dass sie häufig in der Bevölkerung anzutreffen sind, oft gemeinsam auftreten, zu Beginn meist wenig bis gar keine Beschwerden bereiten und daher oft spät entdeckt werden. Da es sich um chronische Erkrankungen handelt, ist die Kenntnis und Wissensvermittlung über den Verlauf und mögliche Therapieoptionen oberstes Ziel unserer Behandlung. Nur ein  gut informierter Patient ist bereit, sich mit der Erkrankung auseinanderzusetzen und diese als Teil des Lebens anzunehmen. Wir möchten Sie auf diesem Weg bestmöglich unterstützen und beratend zur Seite stehen.

Glücklicherweise können alle der genannten Erkrankungen heutzutage sehr wirksam und effektiv behandelt werden, den dafür notwendigen Weg möchten wir gemeinsam mit Ihnen erarbeiten und dabei individuell auf Ihre Lebensbedürfnisse eingehen.

Den Einsatz von Medikamenten versuchen wir dabei auf das notwendige Maß zu begrenzen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine alternativen Heilmethoden anbieten. Wir haben keine Zweifel oder Vorbehalte gegen solche Therapieformen, aber uns fehlt die notwendige Kenntnis hierüber. Wir versichern Ihnen aber, dass wir Sie immer wenn wir das Gefühl haben, andere Fachdisziplinen mit ins Boot holen zu müssen, vertrauensvoll an Kollegen weiter vermitteln, mit denen wir gut und gerne zusammenarbeiten.

Sollten Sie einmal unzufrieden mit der Behandlung sein, sprechen Sie uns bitte offen darauf an, nur so können wir von Ihnen lernen und uns verbessern.

Herzlichst,

Ihr Johannes Jacobi & Praxisteam

Prof. Dr. Med. Johannes Jacobi

Prof. Dr. Johannes Jacobi ist Internist mit den Schwerpunkten Diabetologie, Nephrologie und Hypertensiologie. Nach dem Medizinstudium in Lübeck begann er 1997 seine klinische Ausbildung an der Medizinischen Klinik 4 (Klinik für Nephrologie & Hypertensiologie der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg) bei Prof. Dr. Ralf-Bernd Sterzel. Die klinische Ausbildung wurde 2001-2003 durch einen Forschungsaufenthalt (Postdoktorandenstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft) an der Stanford-Universität in Kalifornien (Dept. of Cardiovascular Medicine, Prof. John P. Cooke) unterbrochen.

Nach Abschluss der klinischen Ausbildung zum Internisten und Weiterbildung zum Diabetologen (DDG), Nephrologen und Hypertensiologen (DHL/ESH) folgte 2008 die Habilitation im Fach Innere Medizin. Im Anschluss war Dr. Jacobi sieben Jahre lang Oberarzt der Medizinischen Klinik 4 (Klinik für Nephrologie & Hypertensiologie der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg) unter der Leitung von Prof. Dr. med. Kai-Uwe Eckardt. In dieser Funktion leitete er die Dialyseabteilung und den Konsildienst der Klinik und war auch als Oberarzt der Transplantationsstation tätig.

Im Jahr 2016 erfolgte die Ernennung zum außerplanmäßigen Professor mit Lehrauftrag an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Im Januar 2016 erfolgte die Niederlassung in Augsburg mit Übernahme der diabetologischen Schwerpunktpraxis von Herrn Dr. med. Werner Hofmiller.